Jägerkorps Kapellen-Erft 1936 e.V.
Jägerkorps Kapellen-Erft 1936 e.V.

Aktuelles aus dem Korpsleben

Alfons Winzen neuer Kronprinz des Jägerkorps

 

Im Rahmen des Jägerschießens am 17.03.2024 im Landgasthaus Hages konnte sich Alfons Winzen mit dem 65 Schuss die Kronprinzenwürde des Korps sichern. Hierbei musste er sich allerdings gegen keinen Konkurrenten durchsetzen, da er allein an die Vogelstange trat.

Weitaus spannender waren die Wettbewerbe in den einzelnen Wertungen, zu denen Jägermajor und Vorsitzenden Alfons Winzen insgesamt 85 Schützen begrüßen konnte. So wurden zwei Wertungen erst im Stechen entschieden. Unter anderem konnte sich BSV-Präsident Herbert Rösgen in der Ehrengastwertung erst nach Stechen gegen Erwin Brock und Norbert Jahn durchsetzen.

Als bester Schütze konnte sich Pascal Fricke vom Zug „Glockenklang“ mit 30 Ringen durchsetzen, während Alexander Schmitz vom Zug „Schwanenburg“ mit 29 die Chargiertenwertung für sich entscheiden konnte. In der Zugkönigswertung konnte sich Thomas Müller („Hori Do“) im Stechen gegen Christoph Koppenhagen („Jung Flotte Boschte“) durchsetzen. Die Blumenhornwertung konnte mit 29 Ringen Luca Hoster („Glockenklang“) für sich entscheiden, während sich Leo Heinen („Erfträuber“) mit 27 Ringen in der Jungschützenwertung durchsetze.

Die Mannschaftswertung entschied der Zug „Schwanenburg“ mit 140 Ringen für sich, gefolgt vom Zug „Glockenklang“ mit 137 Ringen. Dritter in der Mannschaftwertung wurde der Zug „St. Clemens“, der sich im Stechen gegen den Zug „Flotte Boschte“ durchsetzen konnte. Beide Züge hatten im regulären Durchgang 135 Ringe erreicht.

Zum Abschluss des Schießens konnte sich der Zug „St. Clemens“ gegen die Konkurrenz durchsetzen und sich den Biergutschein sichern, während Alfons Winzen als neuer Korpskronprinz den Buffetgutschein vom Paryservice Creutz erhielt. Zu guter Letzt erhielt der Zug „Flotte Boschte“ im Rahmen der Verlosung unter den in Mannschaftsstärke angetretenen Züge den Buffetgutschein des Landgasthaus Hages.

 

BILDER

 

Erste Chargiertenversammlung des Jahres

 

Zur ersten Chargiertenversammlung des Jahres konnte Major und Vorsitzende des Jägerkorps, Alfons Winzen, 32 Jäger in der Gaststätte „Hages“ begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem amtierenden Korpskönig Eric Steins sowie Ehrenmitglied Franz-Josef Frinken. Nach dem dann die Anwesenden über die Abläufe des bevorstehenden Korpsschiessens und des Jägerfestes informiert worden sind, wurde über den aktuellen Stand der Jugendarbeit berichtet. So sind dem Jägerkorps aktuell ein Jungschützenzug und in der Summe 12 Schützen unter 18 Jahren angeschlossen. Zudem finden alle paar Monate ein Treffen

Als nächstes stand mit dem Film der Oberstparade 2023 der Höhepunkt des Abends statt. Hierbei bat Alfons Winzen darum, speziell auf die Säbelhaltung, den Kragen bei den Waffenröcken sowie die Abstände zu achten.

Nach dem Film wurde dann angesprochen, dass die Züge mit Waffenröcken unabhängig vom Wetter bei der Parade den Kragen zu schließen. Zudem traten teilweise große Lücken auf, während ein anderer Zug sehr knapp auf einem anderen folgte. Große Diskussion ergab die Frage, wie der Säbel zu halten ist. Am Ende kam man zum Ergebnis, dass während der Parade die Säbelspitze zum Oberst bzw. König gerichtet ist, während die Klinge vom Oberst / König abgewandt gehalten wird.

Im weiteren Verlauf erinnerte Stephan Plöger an die Jahreshauptversammlung des Korps am 07.11.2024 im Saal der Gaststätte „Ratsschänke“, die wegweisend sein wird: Zum einem steht eine Satzungsänderung, zum anderen die Neuwahl des Vorstandes an. Daher appellierte er an die Anwesenden, ihre Züge zur Teilnahme an der JHV zu bewegen und somit für einen sehr vollen Saal zu sorgen. Er erinnerte auch daran, dass diejenigen, die der Versammlung fernbleiben, kein Recht haben, dort getroffene Entscheidungen zu kritisieren!

Abschließend bat er darum, ihm bis zum Jägerschießen die aktuellen Zuglisten zukommen zu lassen, bevor Alfons Winzen mit einem 3-fachen Hoch auf den Korpskönig die Versammlung beendete.

Druckversion | Sitemap
© Stephan Ploeger