Jägerkorps Kapellen-Erft 1936 e.V.
Jägerkorps Kapellen-Erft 1936 e.V.

JHV 2024

Bastian Balve neuer Jägermajor

 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Jägerkorps Kapellen-Erft 1936 e.V. am 07.11.2024 im Saal der Gaststätte „Ratsschänke“ wurde Bastian Balve zum neuen Vorsitzenden und Jägermajor gewählt, der somit Alfons Winzen nach 13 Amtsjahren ablöste. Zu dieser Jahreshauptversammlung konnte der scheidende Vorsitzende Alfons Winzen 106 Jäger begrüßen, unter anderem Ehrenmajor Ludwig Pesch und das Ehrenmitglied Franz-Josef Frinken. Zudem begrüßte er den neuen Zug „Gut Schlauch“ im Kreise der Jäger. Er selbst wurde dann vom 2. Vorsitzenden Stephan Plöger als amtierender Korpskönig begrüßt. Im Anschluss folge die Schweigeminute zu Ehren der verstorbenen Korpsmitglieder, auch für die 2024 verstorbenen Ehrenmitglieder Josef Busch und Walter Hildebrandt.

 

Nun folgte der Bericht des Geschäftsführers Christopher Tönnies, der abschließend darüber berichten konnte, dass die Mitgliederzahl des Korps im letzten Jahr gestiegen ist. Nun folgte der Bericht des Kassierers Holger Reisdorfs, der von einem Gewinn im Jahr 2024 berichten konnte. Josef Enkel berichtete darüber, dass er zusammen mit Stefan Mertens die Kasse geprüft hat und bescheinigte der Kassenführung eine ordentliche Kassenprüfung und empfahl der Versammlung die Entlastung der Kassenführung, die die Versammlung auch erteilte.

 

Da Josef Enkel und Stefan Mertens die Kasse bereits zweimal geprüft haben, mussten zwei Kassenprüfer gewählt werden. Diese wurden dann mit Ralf Bresser und Marcus Stübben gewählt.

 

Nun folgte die Ehrung der folgenden Jubilare des Jägerkorps:

               

40 Jahre:

Ralf Wolter - Jägerfahnenkompanie

Thomas Pesch – Waidmannsheil

               

25 Jahre:

Christoph Engels – Edelweiss                                                                                              Sven Gallus – Edelweiss

 

75 Jahre:

Jgz. Bruderherz

 

Im Anschluss wurde über die neue Satzung abgestimmt, in der ein Punkt besonders wichtig war: Die Wahl des neuen Vorsitzenden / Majors soll nicht mehr auf unbestimmte Zeit, sondern wie der weitere Vorstand für drei Jahre erfolgen. Die Vorschläge zur Satzungsänderung wurden von der Versammlung angenommen.

 

Nun folgte die Wahl des Vorstandes, die zunächst vom scheidenden Vorsitzenden und Major Alfons Winzen durchgeführt wurde. Zunächst erfolgte die Wahl des neuen Vorsitzenden und Major, der sich Bastian Balve, Christoph Conrads und Thomas Pesch stellten. In der geheimen Wahl setzte sich Bastian Balve durch und folgt nun Alfons Winzen als Vorsitzender und Major. Bastian Balve leitete nun die zügig durchgeführte Wahl des weiteren Vorstandes, die das folgende Ergebnis brachte:

 

2. Vorsitzender - Stephan Plöger

Geschäftsführer - Christopher Tönnies

Kassierer - Holger Reisdorf

2. Geschäftsführer - Carsten Kronenberg

2. Kassierer - Ben Frinken

Jugendwarte - Peter Schillings, Florian Pesch

Schießmeister - Andy Kühnel, Sven Gallus

Beisitzer:

Christian Buschhausen, Luca Hoster, Niklas Tönnies,Johannes Köhlings, Bernhard Güsgen, Agamemmon Kaklamanos

 

Im Anschluss an die Wahlen stellte Bastian Balve mit Andreas Kühnel seinen Adjutanten vor und stellte den Antrag auf die Ernennung von Alfons Winzen zum Ehrenmajor, den die Versammlung einstimmig annahm. Im weiteren Verlauf verlas Stephan Plöger die Jubilare 2025 mit der Bitte, diese bis zum 15.12.2024 bei ihn in Dateiform einzureichen, da diese für die BSV-Jubilarehrung im Januar 2025 benötigt werden. Hierbei appellierte an die Zugführer und deren Vertreter, sich Gedanken über die Jubilare zu machen und in den Berichten das Wirken der Jubilare über die Jahre zu würdigen, was auch in Form anständiger Bilder erfolgen sollte. Nachdem er dann noch die Termine 2025 verlesen hatte, und die Fackelträger zum Volkstrauertag gefunden wurden, ging die wegweisende Jahreshauptversammlung 2024 zu Ende.

 

Bilder

 

 

Druckversion | Sitemap
© Stephan Ploeger